SALON CHANSON

SALON CHANSON

Von 2010  bis 2017 war ich monatlicher Gastgeber des SALON-CHANSON im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz;  eben an jenem Spielort, wo ich einen meiner allerersten Auftritte als Chansonsänger gegeben habe. Das war damals im „neuen“ Berlin, gleich nach der Wende, ich glaube 1991

lützower-lampeDer Grüne Salon sah zu jener Zeit eigentlich, genau so aus wie heute – er war nur nicht regelmäßig als Spielstätte im Einsatz…aber genau das änderte sich zu Beginn der 90er Jahre.

Ich sang damals im Rahmen einer Veranstaltung, die sich: “ Das erotische Berlin der 20er Jahre “ nannte. Die Gäste waren im Stil jener Zeit gekleidet, teilweise auch erotisch und auf einer großen Leinwand, wurden die ersten pornografischen Stummfilme gezeigt, die eher lustig wirkten als erotisch. Ich sang also mittenmang Chansons aus den 20er Jahren…natürlich jene erotisch – zweideutigen Chansons, denn auf diese hatte ich mich damals „spezialisiert“

Ein paar Jahre später wurde dann der GRÜNE SALON zur regelrechten Chansonbühne dieser Stadt und ganz viele Kollegen, haben hier ihre ersten Soloabende gegeben; und auch ich wurde ein Teil der sogenannten “ Neuen Berliner Chansonszene“ – damals gemeinsam über viele Jahre mit meiner Bühnenpartnerin Ines van Damme am Klavier.

Das alles ist nun schon Vergangenheit…mit der Umstrukturierung der Volksbühne, haben sich nun die Türen des Grünen Salons 2017 geschlossen. Bye Bye GRÜNER SALON , wir werden dich vermissen!!!!


 

Cora Frost Arnold Krohne Kent
Cora-Frost arnold krohne Kent
www.corafrost.de www.arnold-krohne.de www.kent-artiste.com
Magy da Silva Barbara Thalheim  Dirk Loombeek
Magy da Silva Barbara-Thalheim Dirk-Loombeek
www.magydasilva.de www.barbara-thalheim.de www.dirk-loombeek.de
Manuela Sieber
Manuela Sieber
www.manuela-sieber.de

grüner salonGrüner Salon in der Volksbühne
am Rosa-Luxemburg-Platz
www.gruener-salon.de